+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Niederländischer Infrastrukturminister besucht die Rurtalsperre

HEIMBACH (700) - An der Rurtalsperre in der Eifel haben sich NRW-Umweltminister Oliver Krischer und der niederländische Infrastrukturminister Marc Hawers getroffen. Sie haben über einen verbesserten Hochwasserschutz gesprochen. Zunächst wurde an der Talsperre demonstriert, wie kontrolliert Wasser durch die riesigen Ablassrohre abgegeben werden kann. Bis zu 15.000 Liter pro Sekunde.

Konkret wurden aber auch Projekte für eine engere Zusammenarbeit zwischen Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden diskutiert. Dabei ging es um gemeinsame Forschungsprojekte zum Hochwasserschutz. Durch die Maßnahmen soll sichergestellt werden, dass auch eine Jahrhundertflut nicht mehr so große Auswirkungen haben kann wie bei der Flutkatastrophe 2021.

Donnerstag, 08.02.24

f m