Mehrere Masernfälle im Kreis Euskirchen
EUSKIRCHEN (700) - Im Kreis Euskirchen sind aktuell acht Kinder mit Masern infiziert. Das teilte die Kreisverwaltung jetzt mit. Es handelt sich um die ersten Masernfälle im Kreisgebiet seit vier Jahren. Die Ansteckung sei vermutlich bei einem privat organisierten Ferienlager außerhalb des Kreises Euskirchen erfolgt, heißt es vom Gesundheitsamt weiter.
Weil daran möglicherweise noch weitere Kinder und Erwachsene aus dem Kreis Euskirchen teilgenommen haben, können weitere Masernfälle in den kommenden Tagen nicht ausgeschlossen werden. Derzeit sind zwei Familien mit mehreren Kindern betroffen. Vorerst seien aber noch keine besonderen Schutzmaßnahmen in den Schulen und Kindergärten geplant.
Die Arztpraxen und Krankenhäuser im Kreis seien aber informiert. Bei den Masern handelt es sich um eine hochansteckende Viruserkrankung, die zu langwierigen Verläufen und in seltenen Fällen auch zu schweren Komplikationen führen kann. Kinder in Kitas und Grundschulen müssen verpflichtend gegen die Masern geimpft werden.
Donnerstag, 29.08.24
