Ecolo-Stellungnahme zur außerschulischen Betreuung
EUPEN (700) - Die Ecolo-Fraktion im DG-Parlament hat eine Stellungnahme zur außerschulischen Betreuung abgegeben. Der Grünen-Politiker Andreas Jerusalem fragt, ob für alle betroffenen Familien eine Lösung gefunden werden konnte. Hintergrund sei eine technische Panne, aufgrund dessen die Eltern ihre langjährigen Betreuungsplätze verloren hätten.
Probleme beim IT-Dienstleister hätten dazu geführt, dass E-Mails des Zentrums für Kleinkinderbetreuung teilweise nicht zugestellt worden seien, so Jerusalem weiter. Aus seiner Sicht hätten deshalb viele Eltern den Aufruf zur Anmeldung nicht erhalten. Wer seine Kinder danach hatte anmelden wollen, habe deshalb häufig das Nachsehen gehabt, heißt es in der Ecolo-Stellungnahme weiter.
Denn für die Platzvergabe ist unter anderem das Datum der Anmeldung ausschlaggebend. Aus Sicht von Jerusalem hätte die Vergabe nach Bekanntwerden der technischen Probleme ausgesetzt werden müssen. Die DG-Regierung hatte zuletzt erklärt, dass zum Schulstart die Zahl der außerschulischen Betreuungsplätze deutlich ausgeweitet worden ist.
Donnerstag, 29.08.24