Neue Multifunktionshalle im Sportpark Soers
AACHEN (700) - Nun steht es fest: Im Aachener Sportpark Soers wird eine neue Multifunktionshalle errichtet. Das hat der Stadtrat auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Dort könnten auch die Volleyball-Bundesligistinnen von den „Ladies in Black“ ein neues Zuhause finden, heißt es vom Stadtsportbund.
Favorisiert wird von der Stadt eine Standardvariante, bei der die Kernanforderungen für die Wettkampf- und Bundesligaanforderungen in den Ballsportarten Volleyball, Handball und Basketball erfüllt werden. Bis zu 3.000 Zuschauer sollen in der Halle Platz finden. Die Dreifachsporthalle soll zudem optimale Trainingsbedingungen für den Breiten- und Spitzensport bieten. Dazu gehören auch Nebenräume, Umkleiden, Sanitär- und Duschbereiche, Lager und Technik. Daneben wird auch mit Geräten-, Kraft- und Gymnastikräumen sowie mit Caterings- und Medienbereichen geplant.
In einem nächsten Schritt soll nun eine Machbarkeitsstudie erstellt werden. Sie soll verschiedene bauliche Realisierungsansätze unter die Lupe nehmen. Das Land NRW sagte bereits Fördermittel mit einem Gesamtumfang von 40 Millionen Euro zu. Sie sollen zu gleichen Teilen an die Stadt Aachen und den Aachen-Laurensberger Rennverein fließen.
Neben der Halle sollen auch eine Reitsporthalle für den ALRV, Parkplätze und eine durchgängige Laufstrecke von bis zu drei Kilometern Länge geplant werden. Auch eine öffentliche Sport- und Trainingsanlage ist vorgesehen. In einer Outdoor-Ausstellung wird der „Masterplan Sportpark Soers“ noch bis zum 30. September auf dem „Zwischenzeit-Gelände“ am Büchel präsentiert.
Freitag, 06.09.24
