+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Wald- und Feldbesitzer in Vettweiß werden stärker zur Kasse gebeten

VETTWEIß (700) - Die Gemeinde Vettweiß dreht an der Steuerschraube. Der Hebesatz für die Grundsteuer A für landwirtschaftliche Flächen steigt von 552 auf 979 Prozentpunkte. Dies ist ein Plus von mehr als 400 Prozentpunkten. Nach Angaben der Gemeinde handelt es sich um einen Teil einer umfassenden Steuerreform. Damit sollen die kommunalen Finanzen gestärkt und die Infrastruktur der Gemeinde verbessert werden.

Die Erhöhung hat vor allem Auswirkungen für Besitzer von Waldstücken und Landwirtschaftsflächen. Der Hebesatz für die Grundsteuer B für bebaute und unbebaute gewerbliche und private Grundstücke wurde in Vettweiß dagegen von 741 auf 723 Prozentpunkte sogar leicht gesenkt. Landwirtschaftlichen Betrieben und Waldbesitzern wird empfohlen, sich frühzeitig über die neuen Steuersätze zu informieren und gegebenenfalls steuerliche Beratung in Anspruch zu nehmen, heißt es von der Gemeinde.

Dienstag, 11.02.25

f m