„Sankt Caterina von Siena“: Kapelle unter Denkmalschutz
LONTZEN (700) - Auf der jüngsten Sitzung des Lontzener Gemeinderates wurde auch die Anfrage des Unternehmens Walzinc thematisiert. Es plant in Bleyberg, Kelmis, Lontzen, Welkenraedt und Baelen Probebohrungen, um eine mögliche Wiederaufnahme des Bergbaus zu sondieren. Bürgermeister Patrick Thevissen erklärte, es gebe eine gemeindeübergreifende Arbeitsgruppe.
Vor dem Hintergrund einer möglichen Ansiedlung des Einstein-Teleskops in der Region wolle man eine Stellungnahme zunächst noch abwarten. Thevissen teilte zudem mit, dass die Kapelle „Sankt Caterina von Siena“ inzwischen unter Denkmalschutz steht. Das habe die Regierung der DG kürzlich entschieden.
Außerdem werden 25.000 Euro für die Ausstattung der Gemeindemitarbeiter mit neuer Kleidung ausgegeben. Die Kleidung wird für vier Jahre gemietet. Außerdem wird die Gemeinde für vier Jahre ein Unternehmen damit beauftragen, die Straßen mit einer Kehrmaschine regelmäßig zu säubern. Die Kosten belaufen sich auf rund 112.000 Euro.
Mittwoch, 12.02.25
