+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

PDG-Debatte zu Tourismusstrategie

EUPEN (700) - Vor drei Wochen war von der DG-Regierung de neue Tourismusstrategie im Parlament vorgestellt worden. Nun wurde darüber dort diskutiert. Das Programm besteht aus einer Reihe von kurz- und mittelfristigen Maßnahmen. Kritik gab es vor allem von Vivant. Aus deren Sicht wären enorme finanzielle Mittel dafür erforderlich. Wie viel alle Maßnahmen kosten würden und wer diese finanziert, wurde im Ausschuss nicht beantwortet. Einen Finanzplan für das Vorhaben gibt es nicht.

Kathy Elsen von ProDG erklärte, statt einen radikalen Wandel zu fordern, würde die Strategie auf eine konsequente Weiterentwicklung des bereits Erreichten setzen. Von Ecolo hieß es dazu, dass der weitere Wachstum des Tourismus nur zu schultern sein, wenn dies auch mit der Akzeptanz der Bürger vor Ort geschehe. Die Menschen vor Ort müssten die positiven Aspekte des Tourismus kennenlernen und annehmen. Der zuständige Minister Gregor Freches betonte, die neue Tourismusstrategie sei ein wichtiges Fundament, auf dem nun weiter aufgebaut werden müsse.

Mittwoch, 26.02.25

f m