Raerener Gemeinderat schließt Steuerschlupfloch
RAEREN (700) - Viel zu tun hatte der Gemeinderat in Raeren auf seiner jüngsten Sitzung. Beschlossen wurde die Schließung eines Steuerschlupfloches. Künftig wird es nicht mehr ohne weiteres möglich sein, leerstehende Häuser als Zweitwohnsitze anzugeben. Dies hatte zuletzt dazu geführt, dass die Besitzer Steuern sparen konnten, weil die Gebühren auf Zweitwohnsitze niedriger als die Strafsteuern für ungenutzte Immobilien waren.
Beschlossen wurde auch die Anschaffung einer neuen Flutlichtanlage für die beiden Fußballplätze des KFC Raeren-Eynatten. Das alte Flutlicht hatte nicht mehr richtig funktioniert. Die Neuanschaffung wird mit 36.000 Euro beziffert, 7.000 Euro übernimmt die Gemeinde. Das Sportfeld wird auch als Landeplatz für den Rettungshubschrauber genutzt.
Für Diskussionen sorgt die Weigerung des Gastronomiepächters der Sporthalle Bergscheid, seinen Betrieb trotz ausgelaufener Konzession einzustellen. Bürgermeister Franssen verwies darauf, dass in dieser Angelegenheit ein laufendes Gerichtsverfahren bald eine Entscheidung bringen werde.
Freitag, 17.06.22