+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Chaos beim Wohngeld befürchtet

AACHEN (700) - Viele Kommunen im deutschen Teil unseres Sendegebiets befürchten ab Januar ein Chaos beim Wohngeld. Wegen der Energiekrise haben künftig deutlich mehr Menschen Anspruch auf diese Hilfe. Allein in der StädteRegion wird mit einer Verdreifachung der Anträge gerechnet. Allerdings fehle es in vielen Ämtern an Personal. Zudem sei das Antragsverfahren kompliziert, sagen die Kommunen.

Aktuell hapere es auch an der Software, um die vielen Wohngeld-Anträge zu bearbeiten. Einige Städte wie Aachen und Düren fordern deshalb Hilfe von Bund und Land und warnen davor, Vertrauen zu verspielen. Es sei fatal, wenn bedürftige Menschen ihr Geld nicht im Januar, sondern erst im März bekommen würden. Die Ämter befürchten, dass dann der Frust der Antragsteller allein sie treffen könnte.

Dienstag, 29.11.22

f m