+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Stadtrat beschließt Haushalt für ÖSHZ und Tilia

EUPEN (700) - Auf seiner jüngsten Sitzung hat der Rat der Stadt Eupen den Haushalt des Öffentlichen Sozialhilfezentrums auf den Weg gebracht. Der ordentliche Haushalt wurde auf 30 Millionen Euro aufgestockt. Unter anderem, weil das ÖSHZ derzeit aufgrund von Inflation und Flüchtlingskrise deutlich mehr Kunden zu versorgen hat. Der Anteil der Stadt Eupen erhöht sich dabei auf 3,5 Millionen Euro. Der Investitionshaushalt wurde auf 400.000 Euro festgesetzt. Quer durch alle Fraktionen gab es Einigkeit über die finanziellen Anpassungen.

Trotz Kritik einzelner Oppositionspolitiker wurde auch der Haushalt der Autonomen Gemeinderegie Tilia auf den Weg gebracht. Investitionen sollen vor allem in einen neuen Kunstrasenplatz an der Sportanlage Judenstraße und in eine neue Sporthalle am König-Baudouin-Stadion erfolgen. Außerdem werden die Nutzungsgebühren für die Sporthallen wie angekündigt angehoben. Pro Stunde von 32,50 Euro auf 67,50 Euro. Um die Mehrbelastungen nicht komplett auf die Nutzer abzuwälzen, übernimmt die Stadt Eupen 15 Euro der Mehrkosten pro Stunde. Die übrigen Preissteigerungen werden an die Nutzer in zwei Erhöhungen der Stundenmietpreise um jeweils fünf Euro zum Jahreswechsel und zum 1. August 2023 weitergegeben.

 

Mittwoch, 15.12.22

f m