Parken wird teurer - kein Licht in der Nacht
EUPEN (700) - Auf der Sitzung des Eupener Stadtrates wurde auch die angekündigte Trennung von Rat für Stadtmarketing und Tourist-Info vollzogen. Dadurch soll eine verbesserte Aufgabenteilung erfolgen. Der Rat für Stadtmarketing soll sich künftig vor allem wirtschaftlichen Themen widmen, so Tourismusschöffe Lucas Reul. Die Opposition zeigte sich wenig begeistert. Stadtmarketing und Tourist-Info waren erst 2017 zusammengelegt worden.
Zudem wird in Eupen die Parkgebühr angehoben. In der Zone C wird das 24-Stunden-Ticket von zwei auf vier Euro heraufgesetzt. Ärzte- und Handwerkerparkausweise werden ebenfalls deutlich teurer. Die Sondergenehmigungen für Handwerker erhalten einen Aufschlag von 100 Prozent. Die Stadt will damit erreichen, dass in der City mehr Parkplätze in den Tiefgaragen angesteuert werden.
Um Energie einzusparen, wird künftig nachts zwischen 0 und 5 Uhr auch entlang der kommunalen Straßen in Eupen das Licht ausgeschaltet. Hier bemängelt die CSP, dass die Nachrüstung der Straßenlampen teuer ist, das Einsparpotenzial gering und durch die Entscheidung so wörtlich „auch an der Sicherheit der Bevölkerung“ gespart werde.
Mittwoch, 15.12.22
