Trotz hoher Einnahmen: Raerener Haushalt dreht ins Minus
RAEREN (700) - Gegen die Stimmen der Opposition hat der Gemeinderat in Raeren den Haushalt für das kommende Jahr beschlossen. Obwohl in diesem Jahr ein Überschuss von einer Million Euro erwirtschaftet wurde und im nächsten Jahr zusätzliche Einnahmen aus Steuern und DG-Dotationen in Höhe von 1,5 Millionen Euro hinzukommen, wird das Minus auf 2,5 Millionen Euro geschätzt. Grund dafür sind die geplanten hohen Investitionen in die Kindergärten, den Neubau der Schule in Lichtenbusch und in den Umbau der Straßenbeleuchtung auf LED-Licht.
Die Opposition kritisierte vor allem den Schulneubau in Lichtenbusch. Die Fraktion „Mit uns“ hätte sich stattdessen einen Neubau der Sporthalle in Eynatten und die Erweiterung der dortigen Schule auch für Kinder aus Lichtenbusch gewünscht.
Neu gestaffelt werden auch die Müllgebühren. Sie sollen vor allem Familien mit Kindern entlasten. Und auch die Abgabe von Müllsäcken wird neu geregelt und die Bioabfalltüte eingeführt. Die Opposition befürchtet, dass dadurch die illegale Entsorgung von Abfällen zunehmen könnte.
Freitag, 23.12.22