+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Milder Winter macht Borkenkäfern zu schaffen

DÜREN (700) - Regen und Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt helfen in diesem Winter zumindest bei der Bekämpfung von Schädlingen. Das Regionalforstamt Rureifel-Jülicher Börde bestätigt, dass durch die milde Witterung die Borkenkäferplage in den heimischen Wäldern eingedämmt wird. Am Waldboden und an den Baumrinden überwintern die Borkenkäfer.

Und genau dort wachsen durch das feuchte Klima viele Pilze. Diese überwuchern die Nester der Borkenkäfer und nehmen ihnen damit die Lebensgrundlage. Weil dadurch vor allem viele alte Borkenkäfer sterben, wird weniger Nachwuchs produziert. Die Folgen dieser natürlichen Schädlingsbekämpfung werden die Forstämter frühestens im April sehen. Denn die Borkenkäfer werden erst bei Temperaturen ab 17 Grad wieder aktiv.

Freitag, 06.01.23

f m