+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Neue Warnstreiks im Öffentlichen Dienst

AACHEN (700) – In Aachen und der StädteRegion sind die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes sowie der Eigenbetriebe erneut zu Warnstreiks aufgerufen worden. Die Gewerkschaft komba kündigte für den morgigen Donnerstag massive Ausstände an. Sie will damit den druck auf die Arbeitgeberseite erhöhen. Gefordert werden 10,5 % mehr Lohn, oder mindestens 500 Euro mehr im Monat. Die Arbeitgeberseite lehnt das strikt ab. Am Donnerstagvormittag ist eine komba-Demo auf dem Aachener Markt geplant.

Auch die Gewerkschaft Verdi beteiligt sich an den Arbeitsniederlegungen. Neben den Beschäftigten sind auch die Auszubildenden der Stadtverwaltung zu den Warnstreiks aufgerufen. Hier zieht morgen früh eine Demo vom Verdi-Haus zum Elisenbrunnen. Bei den Verwaltungen muss mit massiven Angebotseinschränkungen gerechnet werden. Betroffen sind neben der Müllabfuhr auch Wasserverbände, Bürgerservice, Museen und Stadtbüchereien sowie die Schwimmbäder. Kitas und offenen Ganztagesschulen informierten bereits die Eltern über mögliche Streikauswirkungen. Auch in mehreren Kommunen der StädteRegion sind morgen Warnstreiks im Öffentlichen Dienst geplant.

Mittwoch, 08.02.23

f m