+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Neue Lachsfarm: Auch Ecolo weiter kritisch

BAELEN (700) - Die Widerstände gegen die geplante neue Lachszuchtfarm in Baelen reißen nicht ab. Nun hat sich auch Ecolo kritisch zu Wort gemeldet. Nachdem ein erster Antrag auf die Einrichtung des Unternehmens Cold Water von der Gemeinde Baelen abgelehnt worden war, ist ein zweites Antragsverfahren angelaufen. Bis gestern hatten dazu Einsprüche und Bedenken formuliert werden können. Die Grünen-Abgeordnete Anne Kelleter sieht das größte Problem im geplanten großflächigen Wasserverbrauch. Cold Water wolle aus ihrer Sicht so viel Wasser abpumpen, wie eine Stadt wie Eupen pro Tag verbraucht.

Die Rede ist von 2,4 Millionen Liter täglich. Aus Sicht von Ecolo könne dadurch der Grundwasserspiegel in der Region um Baelen so stark absinken, dass andere Wasserentnahmestellen austrocknen könnten. Auch die Rückführung des verbrauchten Wassers in den Baelener Bach sehen die ostbelgischen Grünen kritisch, da es zwischenzeitlich mit Stickstoff belastet würde. Ecolo fordert deshalb die Behörden dazu auf, die Umweltverträglichkeit der geplanten Lachsfarm im Vorfeld kritisch und genau zu prüfen.

Mittwoch, 15.02.23

f m