+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Auch mehr Touristen in der Nordeifel

NETTERSHEIM (700) - Auch im Kreis Euskirchen sind die Übernachtungszahlen im zurückliegenden Jahr deutlich angestiegen. Das bestätigt die Nordeifel-Touristik unter Berufung auf aktuelle Zahlen der NRW-Landesstatistiker. Rund 250.000 Gäste konnten im vergangenen Jahr im Kreis Euskirchen gezählt werden. Durchschnittlich drei Nächte verweilten die Touristen. Damit ist die Zahl der Gäste im Vergleich zu 2021 deutlich angestiegen und folgen dem NRW-weiten Trend. Das Vor-Corona-Niveau von 2019 konnte in Hotels, Ferienwohnungen und Jugendherbergen fast wieder erreicht werden.

Das Interesse an der Region sei ungebrochen. Nicht zuletzt, nachdem die Pandemie-Regeln gelockert und viele Flutschäden beseitigt worden seien, so ein Sprecher. Die meisten Gäste kamen im vergangenen Jahr nach Blankenheim, Dahlem und Euskirchen. Die meisten Urlauber und Ausflügler kommen aus Deutschland. Doch der Anteil ausländischer Gäste nimmt immer weiter zu. Jeder siebte kommt aus den Nachbarländern Belgien oder Niederlande.

Besonders beliebt ist wegen des Ferienparks am Kronenburger See die Gemeinde Dahlem. Hier liegt der Anteil ausländischer Urlauber bei rund 50 Prozent. Vor allem die Zahl der Touristen aus Skandinavien, Südkorea, Israel und der Ukraine nehme dort immer weiter zu.

Mittwoch, 22.02.23

f m