+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Steigende Kriminalität in der StädteRegion

AACHEN (700) - Die Polizei in Aachen hat die Kriminalstatistik für die StädteRegion für das vergangene Jahr vorgestellt. Mehr als 48.000 Delikte wurden verzeichnet. Deutlich mehr als 2021. Vermutlich ein Ergebnis der abklingenden Corona-Pandemie. Doch die Statistik zeigt noch mehr Unterschiede auf. Die Täter werden immer brutaler. Allein bei Körperverletzungen und Raubüberfällen stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 800. Beunruhigt sind die Beamten auch darüber, dass immer häufiger jugendliche Täter verwickelt sind. Allein im letzten Jahr waren 600 Kinder und Jugendliche mehr straffällig geworden. Zwei von ihnen waren sogar für eine Serie von Überfällen auf Senioren verantwortlich.

Bei Diebstählen aus Autos wurde im vergangenen Jahr ein Zuwachs von 50 Prozent verzeichnet. Auch hier unter anderem, weil eine Jugendbande vor Ort unterwegs war. Zusammen mit der Stadt Aachen und der Staatsanwaltschaft will die Polizei demnächst ein „Haus des Jugendrechts“ einführen. Dort sollen jugendliche Intensivtäter wieder auf den rechten Weg gebracht werden. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist um 22 Prozent gesunken. 55 Diebe konnten geschnappt werden.

Donnerstag, 23.02.23

f m