+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Wieder kein Sommervergnügen am Kronenburger See

DAHLEM (700) - Lange Gesichter bei Wassersportlern und Badenixen. Auch in dieser Saison wird es kein Sommervergnügen auf dem Kronenburger See geben. Das stellte die Gemeinde Dahlem jetzt klar. Als Gründe wurden die Folgen der Hochwasserkatastrophe von vor zwei Jahren genannt. Die Ausführungen zur Planung und Reparatur der Talsperrentechnik seien aufwendig und erforderten viel Zeit, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Zweckverband Kronenburger See hatte sich zwar intensiv um Lösungen bemüht. Nach vielen Gesprächen mit der Talsperrenaufsicht von der Bezirksregierung Köln und verschiedenen Fachunternehmen sei ein Sommerstau derzeit nicht machbar. Der Wasserstand reiche dafür nicht aus.

Im kommenden Jahr soll der Badebetrieb aber wieder ermöglicht werden, so die Gemeinde weiter. Der Hochwasserschutz sei aber auch in der Zeit der Sanierung jederzeit gewährleistet. Durch den erneuten Ausfall des Kronenburger Sees als Freizeitareal geht die Gemeinde aber nicht von Einbußen für den Tourismus aus. Denn auch ohne die Möglichkeiten am See hätten die touristischen Übernachtungen im vergangenen Jahr in Dahlem einen neuen Höchststand erreicht, so Bürgermeister Jan Lembach.

Dienstag, 28.03.23

f m