+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Mit „flüssigen Bäumen“ gegen den Klimawandel

AACHEN (700) - Der Umweltausschuss der Stadt Aachen hat gestern Nachmittag über ein Konzept zur Verbesserung der Luftgüte beraten. Dabei geht es um den Einsatz von Behältern, die einem Aquarium ähneln sollen. Die darin befindlichen Algen fischen dann Schwermetalle aus der Umgebungsluft und betreiben Fotosynthese. Zur Energieversorgung der Behälter dient eine kleine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Die so genannten „Bio-Reaktoren“ sollen nach Angaben von Experten einen zehn Jahre alten Baum oder 200 Meter Rasenfläche ersetzen. Die CDU-Fraktion wünscht sich das auch in Aachen. Eine Entscheidung steht aber noch aus. Die „Bio-Reaktoren“ wurden unter anderem in Belgrad getestet und werden dort auch eingesetzt.

Mittwoch, 29.03.23

f m