+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Immer weniger Auszubildende

AACHEN (700) - 200 Menschen weniger als im Vorjahr haben sich auf einen Ausbildungsplatz beworben. Dies hat die Arbeitsagentur Aachen-Düren bei der Vorstellung ihrer Halbjahresbilanz mitgeteilt. Insgesamt ging die Zahl der Azubis auf 5.000 zurück. Grund dafür ist vor allem, dass viele Schulabgänger ein Studium anstatt einer dualen Ausbildung beginnen.

Die Zahl der offenen Ausbildungsplätze ist deutlich höher als die Zahl der Bewerber. Deshalb bestehen aktuell gute Chancen auf eine Lehrstelle, so ein Sprecher. Besonders beliebt ist derzeit die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker.

Für das kommende Ausbildungsjahr sind noch 68 Prozent aller Lehrstellen unbesetzt. Dies sei ein Grund für den Fachkräftemangel, so die Arbeitsagentur Aachen-Düren. Besonders im Bereich des Einzelhandels gibt es noch viele freie Stellen.

Dienstag, 04.04.23

f m