RZKB: Personalwechsel sorgt für Wirbel
EUPEN (700) - Die Entlassung der bisherigen Direktorin des Regionalzentrum für Kleinkinderbetreuung, Katja Crutzen, hat in der ostbelgischen Politik für Wirbel gesorgt. Crutzen war erst seit vergangenem November im Amt. Vor kurzem wurde ihr vom Verwaltungsrat gekündigt. Die genauen Gründe sind nicht bekannt. Zudem hat der Verwaltungsrat die DG-Regierung nicht über die Personalie formell informiert.
Als Ersatz ist ein vierköpfiger Direktionsrat vorgesehen, heißt es vom RZKB. Die zuständige DG-Ministerin Lydia Klinkenberg und auch Parlamentspräsident Karl-Heinz Lambertz kritisierten das Vorgehen scharf. Der personelle Wechsel sei äußerst bedenklich, so Lambertz.
An den bisherigen Umstrukturierungsplänen beim RZKB soll laut Ministerin jedoch festgehalten werden. Eine parastatale Vereinigung soll Mitte des Jahres seine Arbeit aufnehmen und ab 2024 die Aufgaben des RZKB übernehmen. Ein Auswahlverfahren für das Direktorenamt soll laut Klinkenberg nach Schaffung der neuen Einrichtung eingeleitet werden.
Freitag, 07.04.23
