+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Benin-Bronzen sorgen für Wirbel

BAD MÜNSTEREIFEL (700) - Die als Kunstobjekte geltenden „Benin-Bronzen“ sorgen derzeit international für politische Diskussionen. Die Metalltafeln stammen aus Nigeria und sind während der Kolonialzeit geraubt worden. Deutschland hat bereits einige an Nigeria zurückgegeben. Nun haben Forscher herausbekommen, dass das Material nicht aus Nigeria, sondern aus Bad Münstereifel, Mechernich und Hellenthal-Rescheid stammen soll.

Bei dem Metall der Skulpturen handele es sich nicht um Bronze, sondern um Messing. Die Wissenschaftler sind sich sicher, dass das Zink aus dem Rheinland stammt. Vermutlich wurden daraus Armreifen hergestellt, die der nigerianische König aufgrund der besonderen Qualität damals gekauft und nach Westafrika verschifft hat, heißt es in einem Medienbericht. Anschließend sollen in Nigeria Kunstfiguren aus den Armreifen hergestellt worden sein.

Freitag, 07.04.23

f m