Erleichterung bei Eupener Sportvereinen
EUPEN (700) - Aufatmen bei vielen Sportvereinen in Eupen. Eine weitere Erhöhung der Tarife für die Hallennutzung wird es erst einmal nicht geben. Damit kostet die Stunde weiter 10,80 Euro. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt beschlossen, die Mieten für die Sporthalle am Stockbergerweg zu erhöhen, um die explodierenden Mietpreise auszugleichen. Die Stadt wollte 60 Prozent der Zusatzkosten tragen, die Vereine sollten 40 Prozent übernehmen.
Eine erste Erhöhung der Tarife im Januar ist bereits erfolgt. Die geplante zweite Anpassung im August auf dann 16,80 Euro pro Stunde hatte die Vereine verunsichert. Viele befürchteten, dann ihren Betrieb einstellen zu müssen. Am Dienstag fand ein runder Tisch mit Vertretern von Stadt und Vereinen statt.
Weil die Heizkostenabrechnung mit 72.000 Euro ein Drittel hinter den Befürchtungen zurückgeblieben war, kann die zweite Erhöhung der Mieten nun vermieden werden. Eingespart wurde nicht nur durch die Vereine, sondern auch durch eine geringere Heizungsnutzung und neue LED-Lampen. Die letztendliche Entscheidung, ob die zweite Gebührenerhöhung unterbleiben kann, muss im Mai vom Stadtrat noch genehmigt werden.
Donnerstag, 13.04.23
