+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Forsa-Umfrage: Viele Menschen müssen mit weniger Geld auskommen

EUPEN (700) - Immer mehr Menschen in der DG müssen mit weniger finanziellen Mitteln auskommen. Für vier von zehn Menschen habe sich die Finanzsituation in den letzten Monaten verschlechtert, lautet das Ergebnis einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der DG. Im Süden der DG erwartet sogar jeder zweite Befragte, dass sich die finanziellen Bedingungen für ihn weiter verschlechtern. Nur jeder Fünfte erwartet eine Verbesserung seiner finanziellen Situation.

Die Gründe dafür liegen laut der Umfrage in der Inflation, den steigenden Energiepreisen und den Folgen des Ukraine-Kriegs. In diesem Zusammenhang hatte Forsa auch nach Mobilitäts-Alternativen gefragt. Das Ergebnis ist ernüchternd: Selbst wenn es andere Angebote geben sollte, wollen 55 Prozent der Befragten weiter das eigene Auto nutzen. Ein Elektroauto kommt für die meisten Befragten nur bei genügend Lademöglichkeiten und stabilen Stromnetzen in Frage. Wer bereit ist, umzusteigen, würde das laut Umfrage am liebsten auf Bahn, Bus oder Mitfahrgelegenheiten tun. Die Umfrage war im Januar durchgeführt worden. Die Detailergebnisse sind im Internet abrufbar.

Freitag, 21.04.23

f m