+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Sprudelnde Gewerbesteuereinnahmen im Kreis Euskirchen

EUSKIRCHEN (700) - Im Kreis Euskirchen können die Kommunen im vergangenen Jahr deutlich mehr Gewerbesteuereinnahmen verzeichnen. Zusammen waren es über 100 Millionen Euro, wie das NRW-Landesstatistikamt in Düsseldorf mitteilt. Das sind gut 30 Millionen Euro mehr als noch 2021. Mit dem satten Anstieg von 30 Prozent liegt der Kreis Euskirchen deutlich über dem landesweiten Plus von 15 Prozent. Vor allem Euskirchen hat zu dieser Entwicklung beigetragen.

Rund 14 Millionen Euro mehr bei der Gewerbesteuer als noch 2021 wurden hier verzeichnet. Deutlich höhere Einnahmen verzeichneten auch Weilerswist und Zülpich. Nur Dahlem musste ein Minus von 50 Prozent verkraften. Ein Sprecher des Landes NRW bezeichnete die Steuerentwicklung zwar als erfreulich. Allerdings müssten die Städte und Gemeinden künftig auch massiv gestiegene Ausgaben bewältigen. Die finanzielle Lage der Kommunen bezeichnete er als „weiter angespannt“.

Freitag, 05.05.23

f m