+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Mathy wegen Menschenhandel angeklagt

VERVIERS/SPA (700) - Der frühere Schöffe der Stadt Spa, Paul Mathy, steht wegen Menschenhandels vor Gericht. Das Arbeitsgericht Verviers befasst sich mit dem Fall. Mathy und zwei weiteren Angestellten der Stadt wird vorgeworfen, im Jahr 2017 mehrere Obdachlose in den früheren Thermen von Spa untergebracht zu haben. Die Bedingungen seien unmenschlich gewesen. Die Obdachlosen hätten als Gegenleistung gefährliche Arbeiten verrichten müssen.  

Dadurch soll die Bäderstadt Lohnkosten von bis zu 28.000 Euro eingespart haben. Mathy wies vor Gericht die Vorwürfe zurück. Der damalige und inzwischen verstorbene Bürgermeister Houssa habe den Plan auf den Weg gebracht. Vom Generaldirektor der Stadt habe es keine Einwände gegeben. Das Urteil wird für Mitte Juni erwartet. Mathy drohen bis zu eineinhalb Jahre Haft.

Dienstag, 23.05.23

f m