+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

DG: Zentrum für Kinderbetreuung nimmt weitere Hürde

EUPEN (700) - Das Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft hat auf seiner jüngsten Sitzung den Dekretentwurf zur Schaffung eines Zentrums für Kinderbetreuung gebilligt. Dadurch wird sich das Regionalzentrum für Kleinkindbetreuung (RZKB) von einer VoG in eine Einrichtung öffentlichen Interesses wandeln. In einer Woche wird das neue Zentrum gegründet. Ein Name für die Einrichtung fehlt aber noch. In erster Linie soll damit die Möglichkeit eines Vollstatuts für konventionierte Tagesmütter geschaffen werden. Damit werde eine maximale soziale Absicherung dieser Berufsgruppe erreicht, hieß es.

Auf der Sitzung war auch die geplante Wiedereröffnung der Entbindungsstation am Eupener Krankenhaus thematisiert worden. Gesundheitsminister Antoniadis geht davon aus, dass diese im Herbst wieder starten kann. Derzeit würden aber noch Fachkräfte gesucht. Die Verwaltungsratspräsidentin des Krankenhauses, Eupens Bürgermeisterin Claudia Niessen, hatte zuvor einen nicht so optimistischen Zeitrahmen genannt.

Zur Förderung des Journalismus will Medienministerin Isabelle Weykmans künftig 60.000 Euro für investigative, journalistische Projekte bereitstellen. Der Abgeordnete Collin Kraft mahnte in diesem Zusammenhang, dass es sich dabei nicht um eine verdeckte Unterstützung für die einzige ostbelgische Tageszeitung „Grenzecho“ handeln dürfe.

Mittwoch, 24.05.23

f m