Haushaltsanpassungen in Bütgenbach
BÜTGENBACH (700) - Auf seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat in Bütgenbach erste Haushaltsanpassungen für 2023 vorgenommen. Zwar fiel der Überschuss im ordentlichen Haushalt des vergangenen Jahres um 500.000 Euro höher aus als zunächst angenommen.
Doch auch die Ausgaben müssen nun angepasst werden. Vor allem Versicherungs- und Energiekosten fallen höher aus als geplant. Im Straßenbau werden nun 470.000 Euro für den Wegeunterhalt und für Nachteerungen eingeplant. Nicht zuletzt, weil für 2022 vorgesehene Arbeiten wegen der damals explodierenden Kosten zunächst zurückgestellt worden waren.
Beschlossen wurden auch bauliche Anpassungen an mehreren Schulen. Für 24.000 Euro wird die Beleuchtung an der Gemeindeschule Bütgenbach erneuert. Damit sollen jährlich künftig 7.000 Euro an Stromkosten eingespart werden. Der Sportraum wird zudem einen Sonnenschutz erhalten. Brand- und Alarmanlagen an der Turnhalle in Elsenborn sowie an den Schulen in Weywertz, Nidrum, Elsenborn und Bütgenbach werden ausgetauscht.
Freitag, 02.06.23
