+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Erftverband sieht Fortschritte beim Wiederaufbau nach der Flut

EUSKIRCHEN (700) - Der Erftverband hat eine positive Zwischenbilanz für einen besseren Hochwasserschutz im Zuge des Wiederaufbaus im Kreis Euskirchen gezogen. Zahlreiche Projekte würden schon umgesetzt, andere noch geplant, wie ein Sprecher mitteilte. Neu entstehen werden Flutmauern an der Erft in Bad Münstereifel sowie fünf neue Rückhaltebecken im Kreisgebiet. Die Kommunen innerhalb des Kreises Euskirchen arbeiten inzwischen beim Hochwasserschutz auch eng zusammen.

Die Probleme würden sich nicht an den einzelnen Stadtgrenzen lösen lassen, so der Erftverband. Ebenfalls begonnen hat in den meisten Kommunen der Ausbau des Sirenen-Warnnetzes. Zudem forsche die Wissenschaft an besseren Vorhersagemodellen für Hochwasser an Bächen und Flüssen. Laut dem Erftverband werde es aber noch viele Jahre dauern, bis alle geplanten Projekte auch realisiert werden können.

Montag, 17.07.23

f m