Haarbachtalbrücke vor Teilsperrung
AACHEN (700) - Die Haarbachtalbrücke in Aachen muss ab Sonntagnacht teilweise für den Verkehr gesperrt werden. Damit wird die A544 zwischen den Anschlussstellen Europaplatz und Würselen in Fahrtrichtung Köln nicht mehr befahrbar sein. Die Autobahn GmbH hat kürzlich eine Sonderprüfung an der Brücke durchgeführt. Dabei fielen den Gutachtern erhebliche Schäden an der Unterseite der Fahrbahnplatte in Fahrtrichtung Köln auf.
Das macht laut Autobahn GmbH die Sperrung der Brücke notwendig - zumindest in Fahrtrichtung Köln. Die Gegenrichtung zwischen dem Autobahnkreuz Aachen und dem Europaplatz einschließlich der Anschlussstelle Rothe Erde bleibt weiterhin einspurig befahrbar. Die Haarbachtalbrücke wurde bereits seit längerem regelmäßig untersucht.
Viele Anlieger und Unternehmen in der Region befürchten größere Verkehrsprobleme. Eine zunächst vorgeschlagene Behelfsbrücke für die Zeit von Abriss und Neubau der Haarbachtalbrücke wird es nicht geben. Derzeit ist noch unklar, ob auf der alten Brücke die Fahrbahn in Richtung Köln überhaupt wieder freigegeben werden kann.
Donnerstag, 20.07.23
