+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

CO2-Ausstoß soll reduziert werden

EUPEN (700) - Drei Kommunen aus Ostbelgien erhalten zur Reduzierung ihres CO2-Ausstoßes von der Deutschsprachigen Gemeinschaft zusammen 145.000 Euro. Von dem Geld erhält der Info-Punkt am Ravel bei Montenau einen Batteriespeicher, um Solarstrom besser auffangen zu können.

Die Gemeinde Amel wird zudem bei einer Studie unterstützt, die zum Ziel hat, das Nahwärmenetz zu optimieren.

Die Gemeinde Büllingen wird bei der Anschaffung einer Wärmebildkamera unterstützt. Sie soll helfen, Aufschluss darüber zu erhalten, ob Gebäude Probleme mit Energieverlusten, Feuchtigkeit oder Isolierung haben.

Die Stadt Eupen will zudem 50 öffentliche Gebäude mit digitalen Zählern ausstatten, um effizienter Strom, Gas, Wasser und Wasserverluste zu messen. Die zu fördernden Pilotprojekte sollen dabei helfen, die Ziele aus dem Energie- und Klimaplan der DG umzusetzen.

Die Deutschsprachige Gemeinschaft hat sich das Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 um mehr als die Hälfte zu reduzieren.

Mittwoch, 26.07.23

f m