Bald keine Kassenzettel mehr in der Wallonie?
NAMUR (700) - Der Kassenzettel könnte in der Wallonie vielleicht schon bald der Vergangenheit angehören. Grund ist ein im März in Namur verabschiedetes neues Abfalldekret. Es sieht vor, dass ein Kassenzettel im Geschäft nur noch auf Wunsch des Kunden ausgedruckt wird. Der automatische Ausdruck der Bons könnte damit bald entfallen. Wie das in der Praxis vor allem in abrechnungstechnischer Hinsicht funktionieren soll, muss aber noch geklärt werden.
Aus dem Kabinett der zuständigen wallonischen Umweltministerin Celine Tellier hieß es dazu, die Änderung sei keine Verpflichtung für den Händler zu einer digitalen Alternative. In Hotels und Restaurants gilt weiter eine Pflicht für einen Kassenzettel. Immer mehr Betriebe bieten bereits digitale Kassenbons an. Die Veröffentlichung des neuen Abfalldekrets im Staatsanzeiger soll noch in diesem Jahr erfolgen.
Ab morgen wird auch in Frankreich die Kassenbonpflicht abgeschafft, so wie in den Niederlanden. Deutschland hatte hingegen 2020 erst die Kassenbonpflicht eingeführt, um Möglichkeiten der Steuerhinterziehung zu begrenzen.
Montag, 31.07.23
