Lachszucht-Resolution sorgt für Ärger
RAEREN (700) - Auf der jüngsten Sitzung des Raerener Gemeinderates sorgte eine Resolution zur Unterstützung der Gemeinde Baelen im Kampf gegen eine geplante Lachszuchtfarm für Kritik. In der Resolution erklärt der Rat in Raeren, dass er ebenso wie die Gemeinde Baelen Probebohrungen für eine Lachszucht ablehnt. Das Unternehmen Coldwater will dazu in großen Mengen Grundwasser abpumpen, um die Lachszucht betreiben zu können.
Einige Mitglieder der „Mit uns“-Fraktion sehen die Resolution kritisch. Aus ihrer Sicht mische sich die Gemeinde unzulässig in die Belange einer anderen Kommune ein. Raeren sei aus ihrer Sicht nicht ausreichend betroffen. Die Kritiker befürchten sogar, dass Coldwater wegen einer solchen Resolution wegen Rufschädigung Klage gegen die Gemeinde einreichen könnte.
Beschlossen wurde dagegen der Bau von zwei neuen Klassencontainern für die Grundschule in Hauset, um die Raumnot zu beheben. Die Container kosten rund 300.000 Euro und sollen hinter der Mehrzweckhalle in Hauset aufgestellt werden. Weil nächstes Jahr schon Kinder ab zweieinhalb Jahren Anspruch auf Betreuung haben, hatte sich das Raumproblem zuletzt an der Schule noch verstärkt.
Freitag, 25.08.23
