+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

SPD Aachen will „integrierte Stichwahl“

AACHEN (700) - Geht es nach dem Willen der Aachener SPD, dann soll bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen schon bald eine „integrierte Stichwahl“ eingeführt werden. Dafür sollen sich die NRW-Sozialdemokraten einsetzen, heißt es in einem Beschluss des Unterbezirks-Parteitags. Das bisherige Stichwahlsystem habe bislang immer zu einer niedrigeren Beteiligung im zweiten Wahlgang geführt.

Ein zweiter Wahlgang sorge auch für mehr Kosten und gestiegenen logistischen Aufwand, so die Aachener SPD. Bei einer „integrierten Stichwahl“ legt der Wähler im ersten Wahlgang gleich weitere Präferenzen fest, die einen zweiten Wahlgang überflüssig machen. Ein solches System wird bereits bei den Präsidentschaftswahlen in Irland und den Parlamentswahlen in Australien erfolgreich angewandt.

Donnerstag, 07.09.23

f m