+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

ASEAG sucht Wege aus dem Personalmangel

AACHEN/BONN (700) - Auch Vertreter der ASEAG nehmen derzeit in Bonn an einer Konferenz vieler deutscher Verkehrsunternehmen teil. Beraten wird über Wege aus der Personalkrise. Auch die ASEAG leidet darunter. Als größtes Verkehrsunternehmen unserer Region beschäftigt sie 480 Fahrerinnen und Fahrer. Das Unternehmen würde aber sofort 20 bis 30 neue einstellen, wenn es sie denn finden würde.

Ein Problem ist auch die Bezahlung. Weil das Bürgergeld steigt, wird das Gehalt des Busfahrers noch unattraktiver. Die ASEAG will deshalb an anderen Stellschrauben drehen. Mehr Busspuren und Vorrangschaltungen an Ampeln sollen die Durchschnittsgeschwindigkeit der Busse erhöhen. So könnten im gleichen Zeitraum mehr Busse befördert werden.

Freitag, 15.09.23

f m