Neue Straßenlampen für sieben Dörfer
BURG-REULAND (700) - Auf der jüngsten Sitzung des Gemeinderates in Burg-Reuland wurden auch die nächsten Teilabschnitte der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf Energiesparlampen genehmigt. Zunächst werden in Oudler, Oberhausen, Steffeshausen und Ouren 123 Lampen umgerüstet. Danach folgen in Aldringen, Maldingen und Espeler weitere 128 Lampen. Die Umrüstung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber Ores und wird nach Angaben von Finanzschöffe Serge Dollendorf über jährliche Ratenzahlungen abgerechnet.
Zudem hat der Gemeinderat einmal mehr bekräftigt, einen Teil des Defizits des Notarztdienstes am Krankenhaus Sankt Vith decken zu wollen. Die Kommune ist nach dem bisherigen Abrechnungssystem benachteiligt. Durch ihre Lage an den Regionalstraßen N62 und N827 ist der Notarzt dort häufig im Einsatz. Dies bedeutete zuletzt Kosten von 107.000 Euro im Jahr.
Vor allem Malmedy und Weismes behindern derzeit aus Sicht der Gemeinde Burg-Reuland eine Reform der Berechnung der anfallenden Kosten für den Notarztdienst.
Montag, 02.10.23