„Pro Kelmis“ setzt auf Heimat und Tradition
KELMIS (700) - In Kelmis hat sich mit „ProKelmis“ eine neue politische Bewegung gegründet. Dabei soll es sich um eine Gruppe engagierte Bürger und ehemaliger Mitglieder unterschiedlicher Parteien handeln. Sie alle verbinde eine „tief verwurzelte Heimatverbundenheit“ sowie Leidenschaft für die Gemeinde, schreibt „ProKelmis“ in einer Pressemitteilung.
Erbe, Tradition und die einzigartigen Aspekte der Gemeinde sollen erhalten und gestärkt werden, heißt es weiter. Dies beinhalte auch die Pflege des Kelmiser Dialekts. Junge Familien sollen verstärkt dazu ermutigt werden, sich in Kelmis niederzulassen. Zudem stehe „ProKelmis“ nach eigenen Angaben auch für christliche Werte.
Die Bewegung wünsche sich einen „politischen Wechsel abseits der etablierten Parteien“. Als Motto wurde der Slogan „Kelmiser für Kelmis“ gewählt. Als Parteisymbol dient der „Küsch“. Aktuell werde an einem eigenen Parteiprogramm gearbeitet.
Dienstag, 03.10.23