+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Lösungen nach Aufnahmestopps in Eupener Kitas benötigt

EUPEN (700) - Nachdem drei Eupener Kindergärten einen Aufnahmestopp verhängen mussten, soll jetzt der Infrastrukturdienst der Deutschsprachigen Gemeinschaft Alternativen finden. Das teilte DG-Bildungsministerin Lydia Klinkenberg mit. Wie letzte Woche bei RADIO700 berichtet, hatten die Kindertagesstätten Städtische Grundschule Oberstadt und Kettenis sowie am Königlichen Athenäum in Eupen angekündigt, aus Platzmangel vorerst keine weiteren Kinder mehr aufnehmen zu können.

Aktuell ist der Aufnahmestopp zunächst zeitlich begrenzt. Zudem verfügen die übrigen Kitas in Eupen noch über freie Kapazitäten, so Klinkenberg. Langfristig soll der Neubau der Schule in Kettenis die Situation entspannen helfen. Im Athenäum könnte der Aufnahmestopp auch für das kommende Schuljahr gelten, wenn dort die Schülerzahlen weiterhin zu hoch sind. Weil Eltern dann keine freie Schulwahl in Eupen mehr hätten, soll nun der Infrastrukturdienst kurzfristige Lösungen suchen, so die Ministerin weiter.

Montag, 09.10.23

f m