+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Frank: „Kelmiser sind die Dummen“

KELMIS (700) - Paukenschlag anlässlich der zweiten Haushaltsanpassung im Gemeinderat von Kelmis. Bürgermeister Luc Frank nahm noch einmal zur angespannten Finanzlage Stellung. Erwartet wird inzwischen nur noch ein Überschuss von 400.000 Euro. Die Inflation lasse vor allem die Ausgaben beim Gemeindepersonal und beim ÖSHZ steigen. Allein rund drei Millionen Euro an Sozialleistungen pro Jahr muss Kelmis auszahlen. So viel wie keine DG-Kommune, bemängelt Frank.

Er forderte deshalb von der DG eine dringende Reform der Gemeindedotationen. Denn Kelmis verfüge über nur geringe Finanzreserven, während andere DG-Kommunen sogar schuldenfrei seien. Hier gehe es um Solidarität, die derzeit nicht gewährleistet ist, so Frank. Als Beispiel nannte er das Kelmiser Hallenbad. Es werde auch von anderen Kommunen genutzt, die sich aber nicht an den laufenden Kosten beteiligen. „Die Kelmiser sind die Dummen“, so der Rathauschef. Um die Einnahmen zu erhöhen, will die Gemeinde nun prüfen, mit eigenen Windrädern in die Stromproduktion einzusteigen.

Mittwoch, 18.10.23

f m