+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Kampf gegen Radikalisierung erreicht die Region

VERVIERS (700) - Um die Ausbreitung radikaler Tendenzen einzudämmen, erwägen gleich mehrere Kommunen im Bezirk Verviers die Einstellung einer eigenen Fachkraft. Vor allem der Bürgermeister von Herve hat die Einrichtung einer entsprechenden Arbeitsgruppe angeregt. Denn vor allem in den sozialen Netzwerken würden sich immer häufiger radikale Positionen verbreiten. Eine Kooperation zwischen den Kommunen könnte für mehr Beobachtung und ein gezielteres Einschreiten sorgen, ist er sich sicher.

Der Bürgermeister von Welkenraedt, Jean-Pierre Nix, unterstützt die Idee und beruft sich auf gute Erfahrungen aus den Städten Verviers und Dyson. Kritik an dem Vorhaben kommt dagegen von Malmedys Bürgermeister Jean-Paul Bastin. Aus seiner Sicht sei dies die Aufgabe der Polizei, eine Fachkraft allein für 20 Kommunen kann dies nicht alleine  organisieren. Bastin stört sich auch an der bislang unklaren Finanzierung.

Donnerstag, 19.10.23

f m