+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Moderne Sicherheitstechnik für den ostbelgischen Bahnverkehr

LÜTTICH (700) - In weiten Teilen der Provinz Lüttich, darunter auch auf den Linien in Ostbelgien, ist am Wochenende das Signalsystem umgestellt worden. Das „European Train Control System“ - kurz ETCS - ermöglicht eine durchgängige Kontrolle der Geschwindigkeit aller Züge, heißt es vom Schienennetzbetreiber Infrabel. Die neue Technik soll dazu beitragen, Zugunfälle noch stärker als bisher zu vermeiden. Denn Geschwindigkeitsüberschreitungen oder das Überfahren eines roten Signals sind dank des Systems künftig nahezu ausgeschlossen.

Umgestellt wurden am Wochenende mehr als 100 Kilometer Bahnstrecken. Unter anderem die Routen von Chenee nach Hergenrath, die Linie nach Spa sowie die Güterstrecke nach Montzen. Belgienweit sind bereits 61 Prozent des Schienennetzes mit der neuen Technik ausgestattet.

Dienstag, 24.10.23

f m