+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Grüttemeyer kritisiert Umlagenanpassung des LVR

AACHEN (700) - StädteRegions-Rat Tim Grüttemeyer hat die geplante Umlagenanpassung des Landschaftsverbands Rheinland kritisiert. Die Landschaftsversammlung hatte angekündigt, die LVR-Umlagen für das kommende Jahr nicht ganz so stark anzuheben wie ursprünglich geplant. CDU, SPD und FDP hatten beantragt, die Umlage anstatt um 15,95 nur um 15,45 Prozent zu erhöhen. „Besser als nichts, aber nicht kommunenfreundlich“, so Grüttemeyer.

Für die StädteRegion hätte das nur eine geringe Anhebung von sechs Millionen Euro zur Folge. Zwar würden diese Entlastungen direkt an die Kommunen weitergegeben, so Grüttemeyer. Bei Rücklagen von 132 Millionen Euro hätte er sich vom LVR aber ein deutlicheres Signal an die Kommunen gewünscht, in der aktuell heiklen Situation die Mehrbelastungen mitzutragen.

Über die Anpassungen wird final am 13. Dezember beraten. Nur einen Tag später soll der Haushalt der StädteRegion Aachen für das kommende Jahr verabschiedet werden.

Donnerstag, 26.10.23

f m