Parkgebühren in Euskirchen sollen sinken
EUSKIRCHEN (700) - Die Stadt Euskirchen plant, die Parkgebühren in ihren Parkhäusern abzusenken. Auch die Fahrpreise für die Stadtbusse sollen reduziert werden. In den kommenden Wochen will sich der Stadtrat mit dem Thema befassen. Im Gegenzug sollen die Parkgebühren am Straßenrand angehoben werden.
Auch Anwohner sollen für Bewohnerparkausweise künftig tiefer in die Tasche greifen müssen. Gewerbetreibende, der Stadtmarketingverein z.eu.s und der Einzelhandelsverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen begrüßen das Konzept. Aus ihrer Sicht werde die Euskirchener Innenstadt damit attraktiver.
Z.eu.s wünscht sich aber bei einer Einführung auch die entsprechende Werbekampagne. Konkret sollen die Parkgebühren in den Euskirchener Parkhäusern auf einen Euro pro Stunde abgesenkt und auf zwei Euro pro Stunde an den Straßen angehoben werden. Der Einzelfahrschein für Erwachsene für die Buslinien in Euskirchen soll künftig statt 2,70 Euro nur zwei Euro betragen.
Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt erklärte, die habe zwar Mehrkosten für die Kommune zur Folge, Handel und Gewerbe könnten aber davon deutlich profitieren.
Montag, 20.11.23