+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Symposium für grenzüberschreitende Zusammenarbeit

HASSELT (700) - In Hasselt ist ein Symposium für mehr grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Großregion zu Ende gegangen. Im Rahmen des Projektes wurden Lösungen erarbeitet, um Informationen einheitlich bereitzustellen, Datenquellen zu verknüpfen und Risikobewertungen zu harmonisieren. Als Vorlage galt das Krisenbewältigungsmanagement aus Belgien.

Hier liegen aus Sicht der Experten die besten Punkte für eine Verknüpfung von Informationen. Das System kombiniert verschiedene Arten von Karten, Ebenen und Kommunikationskanälen. Jede Behörde, die an der Bewältigung einer Krise im Ernstfall beteiligt ist, soll sich zu jedem Zeitpunkt ein umfassendes Bild der Lage machen können. Thematisiert wurde auch die grenzüberschreitende Anschaffung von mobilen Hochwasserschutzwänden. Ausgangspunkt für das neue Euregio-Projekt war die Flutkatastrophe vor zweieinhalb Jahren.

Donnerstag, 14.12.23

f m