+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Lontzen verabschiedet Haushalt

LONTZEN (700) - Der Gemeinderat in Lontzen hat auf seiner jüngsten Sitzung den Haushalt für das kommende Jahr auf den Weg gebracht. Einnahmen und Ausgaben sollen in etwa rund 16,5 Millionen Euro betragen. Vor allem Straßen- und Kanalarbeiten stehen an. Außerdem soll das Dach des Walhorner Jugendheims saniert werden. Geplant sind auch Arbeiten an der Mehrzweckhalle.

Die Schulbauprojekte in Lontzen, Walhorn und Herbesthal werden mit insgesamt rund 6,5 Millionen Euro die höchsten Einzelausgaben ausmachen. Außerdem wird ein neuer Generaldirektor für die Gemeinde gesucht. Denn Mitte kommenden Jahres will Robin Ritzen das Amt aufgeben, um sich beruflich neu orientieren zu können.  

Leicht steigen werden im kommenden Jahr die Müllgebühren. Eine entsprechende Anpassung der Müllsteuern wurde dazu beschlossen. Außerdem wird ein Projektautor für die Erweiterung der Grundschule gesucht. Erneut werden zudem die Dotationen an die Polizeizone Weser-Göhl aufgestockt. Vor allem, um das neue Polizeigebäude finanzieren zu können. Auch der Haushalt für das ÖSHZ in Lontzen wurde verabschiedet. Einnahmen und Ausgaben sollen sich hier auf rund 1,6 Millionen Euro belaufen. Der Gemeindeanteil beträgt 357.000 Euro.

Mittwoch, 20.12.23

f m