+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2025 - Custom text here

Kelmis: Haushalt 2024 im Minus

KELMIS (700) - Die Gemeinde Kelmis wird im kommenden Jahr ein Defizit von rund 1,2 Millionen Euro in ihrem Haushalt einkalkulieren. Schuld daran sind die steigenden Personalkosten und höhere Ausgaben für das Öffentliche Sozialhilfezentrum. Die Opposition sieht das Problem auf der jüngsten Gemeinderatssitzung als „hausgemacht“ an. Es flössen mehr Gelder in das ÖSHZ als in Investitionen, so der Vorwurf. Aus diesem Grund wurde auch der Ruf nach Neuverhandlungen der Gemeindedotationen ausgerufen.

Geplant für das kommende Jahr sind weitere Senkungen bei den Sozialausgaben, das Erreichen der 15.000-Einwohner-Marke, die Produktion von mehr erneuerbarer Energie und die bessere Vermarktung des eigenen Wassers. Die vorgesehene nächste Umbaustufe des Kirchplatzes muss aus Kostengründen zunächst auf Eis gelegt werden. Die Schließung des Museums und des Schwimmbades sowie die Entlassung von 22 Mitarbeitern konnte dagegen abgewendet werden.

Beschlossen wurde vom Gemeinderat auch, die Müllgebühren im kommenden Jahr in Kelmis unverändert zu belassen. Neu eingeführt werden 10-Liter-Biomülltüten.

Mittwoch, 20.12.23

f m