+++ Einfach einschalten und die schönsten Schlager und besten Oldies in der "richtigen Mischung" genießen! +++ 24 Stunden täglich auf DAB+ (Ostbelgien Kanal8A) - UKW 101,2 (Eupener Land, Städteregion) und auf UKW 90,1 und 101,7 in der Eifel - oder über unseren Livestream im Internet +++

>>JETZT LIVE HÖREN<<

Es läuft gerade:
Copyright 2024 - Custom text here

Mehrere Bauprojekte in Lontzen vor dem Start

LONTZEN (/00) - Gleich mehrere größere Bauprojekte in Lontzen werden in den kommenden Tagen beginnen. Das teilte Bürgermeister Patrick Thevissen auf der jüngsten Gemeinderatssitzung mit. Nächsten Freitag soll die Sanierung des Turmes der Walhorner Kirche starten. Mitte März wird mit dem Bau der neuen Grundschule in Herbesthal begonnen. Außerdem soll ein neuer zentraler Platz in Astenet entstehen. Als Treffpunkt für alle Generationen, so Schöffe Yannick Heuschen.

Geplant ist der neue Platz im Bereich Asteneter Straße / Poststraße. Dort, wo in jedem Jahr die Kirmes gefeiert wird. Der Schöffe hofft, dass bereits im kommenden Jahr mit den Arbeiten begonnen werden kann. Die Kosten werden auf rund 500.000 Euro beziffert. Für Kritik aus der Opposition sorgte die verspätete Installation von Überwachungskameras am Vereinshaus Lontzen.

Hätte man das Projekt wie geplant 2019 umgesetzt, wäre es deutlich günstiger gewesen, so der Vorwurf. Betont wurde aber, dass mehr Kameras als vorgesehen eingesetzt werden und diese resistent gegen Vandalismusschäden seien und auch gute Bilder liefern.

Mittwoch, 21.02.24

f m