Galmeibad: DG unterstützt Gemeinde Kelmis
KELMIS (700) - Die Deutschsprachige Gemeinschaft wird die Gemeinde Kelmis bei der Suche nach Alternativen für das derzeit geschlossene Galmeibad unterstützen. Ein Teil des Schwimmunterrichts soll nach Worriken ausweichen. In Kelmis selbst soll schnelle Hilfe bei der Instandsetzung des Bades geleistet werden. Ein Rechtsstreit zur Frage, wer für Baumängel durch sich lösende Fliesen haften muss, macht allerdings schnelles Handeln schwierig.
Im Gespräch ist auch eine übergangsweise Aufstellung von Schwimmcontainern auf dem Gelände des Kelmiser Hallenbades. Die dort existierenden Umkleidekabinen könnten schließlich weiter genutzt werden. Die Container müssten von der Gemeinde gemietet werden. DG-Ministerin Lydia Klinkenberg stellte in Aussicht, dass die Kosten hierfür übernommen werden könnten.
Zudem will sich die DG mit 60 Prozent an den Kosten der beschleunigten Reparaturen im Bad beteiligen, damit das Schwimmbad bald wieder öffnen könne. Die Instandsetzung des Bades wird dabei als „dringlich“ eingestuft.
Freitag, 23.02.24
