Vorerst keine grenzüberschreitende Anerkennung von Traktor-Führerscheinen
STRASßBURG/EUPEN (700) - Eine lange gewünschte grenzüberschreitende Anerkennung des Traktorführerscheins in den Mitgliedsstaaten der EU ist weiter nicht in Sicht. Ein entsprechender Vorschlag der EVP habe keine Mehrheit gefunden, wie der ostbelgische Europaabgeordnete Pascal Arimont mitteilt. Derzeit sind die Traktor-Führerscheine national ausgestellt. Fahren Landwirte damit über die Grenze, kommt es immer wieder zu Problemen.
Aus Sicht von Arimont komme es nun darauf an, die Verkehrsminister von der Sinnhaftigkeit der Anerkennung dieser Führerscheine zu überzeugen. Angenommen wurde vom EU-Parlament dagegen ein Antrag zur Änderung der so genannten „Führerschein-Richtlinie“. Eigentlich war von der EU-Kommission geplant, die Gültigkeitsdauer von Führerscheinen in der EU bei Personen über 70 Jahren jeweils auf fünf Jahre zu begrenzen.
Vor allem auf dem Land seien Menschen aber auf ihr Auto angewiesen, so Arimont. Der CSP-Politiker zeigte sich zufrieden, dass es nicht zu einer grundsätzlichen Diskriminierung aller Menschen über 70 Jahren gekommen sei.
Donnerstag, 29.02.24