Neuer Infoabend zu geplantem Windpark
RAEREN (700) - Zum geplanten neuen Windpark in Raeren wird es am 14. März eine weitere Informationsveranstaltung geben. Die Gemeinde hat dazu Vertreter des Projektträgers Engie, der Genossenschaft Current d´Air und des Studienbüros CSD Engineers eingeladen. Grund dafür sind die Anpassungen bei der Höhe der Anlagen. Sie war eigentlich auf 206 Meter festgelegt worden.
Nun sollen sie noch 30 Meter höher werden. Einerseits, weil der Abstand zwischen den Baumkronen und den Rotorblättern für die Tiere dort zu gering gewesen wäre. Andererseits weil am dortigen Sendemast die UKW- und DAB+-Radiofrequenzen gestört werden könnten. Laut dem zuständigen Schöffen Ulrich Deller sei man deshalb auf die Wünsche von Forstbehörden und BRF eingegangen.
Noch einmal können Bürger dazu ihre Meinung äußern. Die endgültige Entscheidung über die dann 236 Meter hohen Windräder soll am 20. März im Raerener Gemeinderat fallen. Läuft alles nach Plan, könnte die Grundsteinlegung Anfang kommenden Jahres erfolgen. Die neuen Windräder sollen dann Mitte 2026 fertig sein.
Donnerstag, 29.02.24